Ein qualitativ hochwertiges und umfassendes Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation im Internet erfordert die Entwicklung einer Internetpräsenzstrategie als Ausgangsdokument für alle nächsten Schritte beim Erstellen einer Website und beim Erscheinen in sozialen Netzwerken.
Die heutige Komplexität der Internetkommunikation, bei der praktisch vollständige und externe sowie interne Geschäftskommunikation über Online-Kanäle stattfindet, erlaubt es nicht, die Website als isolierten Ort "da draussen im Internet" zu betrachten.
Auch modernes Business und Kommunikation sind ohne zahlreiche Software- und Hardwarelösungen, d. h. IT-Infrastruktur, nicht denkbar.
Aus diesem Grund ist die Internetpräsenzstrategie ein obligatorischer Bestandteil der digitalen Kommunikationsstrategie und der digitalen Strategie des Unternehmens.
Eine optimale Internetpräsenzstrategie kann nur durch die gemeinsame Arbeit mehrerer Unternehmensbereiche (Marketing, PR, IT ...) unter Einbeziehung eines auf Online-Marketing und PR spezialisierten Internetberaters oder einer Internetagentur erreicht werden.
Die Bedeutung der Internetpräsenzstrategie und ihre Komplexität machen deutlich, dass der erste und wichtigste Schritt die Auswahl eines Internetberaters ist, der viele Ihrer Probleme löst, zahlreiche Probleme reduziert und Kosten senkt, da er über ein umfassendes Verständnis und Erfahrung verfügt, wenn es um die Gesamtheit einer Website geht.